"Leidenschaftlich Jazz. Der Fotograf Volkhard Kühl"

01. April bis 30. April 2023, Vernissage am 01.04.23 um 18:30 Uhr

Der ehemalige Bildreporter Volkhard Kühl ist leidenschaftlicher Liebhaber des Jazz. Ende der 1950er begann er ein Volontariat bei der damaligen Berliner Abendzeitung „BZ am Abend“. Nach dem Fernstudium Journalistik, Fachrichtung „Bild“ und einem Jahr als Texter in der Lokalredaktion arbeitete er von 1970 bis zur Abwicklung der Zeitung als Bildjournalist für die BZA.

Neben den aktuellen Themen, die er während seiner fotografischen Berufstätigkeit stets im Blick hatte, besucht Volkhard Kühl seit gut 60 Jahren privat unzählige Jazz-Veranstaltungen. Seine Fotos der Szene sind voller Musik. Hauptsächlich in Berlin – begonnen mit den legendären Jazz Optimisten bis heute – fotografierte Kühl eindrucksvoll und mit Hochachtung Jazzmusiker und -musikerinnen in ihrem Element. Gefördert von der Initiative DDR Fotoerbe und dem Jazz Treff Karlshorst e.V., dessen Mitglied er ist, präsentieren wir im Rahmen einer Sonderausstellung anlässlich seines 90. Geburtstages seine bedeutendsten Jazz-Fotografien.

 

Ausstellungsort:

Jazz Treff Karlshorst e.V.

Kulturhaus Karlshorst

Treskowallee 112

10318 Berlin

 

Die Vernissage erfolgt in Anwesenheit des Fotografen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Copyright © 2023 www.ddrfotoerbe.de

kontakt@ddrfotoerbe.de