Michael Richter

Mich fasziniert, wie Licht ganz verschiedenartige Situationen schaffen kann. Das gleiche Objekt, die gleiche Szene und doch ganz anders.

 

- Michael Richter -



Nach seinem Studium der Journalistik in Leipzig (Diplom 1977) arbeitete Michael Richter bis 1985 als Fotograf in der Sportredaktion von ADN-Zentralbild. Danach wechselte er als Fotograf zum Fernsehen der DDR, bis er sich 1990 selbstständig machte. Er führte ein eigenes Studio im Gewerbepark Adlershof und im Innovationspark IPW Berlin Köpenick.

 

Richter war mit Leidenschaft Sportfotograf und interessierte sich immer für die Menschen hinter den Geschichten. Neugierde und der Ehrgeiz, dort zu fotografieren, wo andere nicht hinkommen, haben ihn unter anderem bewegt, direkt nach der Grenzöffnung Ende 1989 / Anfang 1990 in den Berliner Untergrund zu gehen, um die sogenannten Geisterbahnhöfe zu fotografieren. Eindrucksvoll zeigen diese Bilder auch die Grenzsoldaten, die - als oben die Mauer schon offen war - unten auf den gesperrten Bahnhöfen der Westlinien noch ihren Dienst versahen.

 

Copyright © 2023 www.ddrfotoerbe.de

kontakt@ddrfotoerbe.de