Jochen Wermann

Wichtig:

Immer ein Stück Himmel über dem Kopf!

 

- Jochen Wermann -


1950 in Altenburg geboren, seit 1955 in Berlin. Nach Abitur Physikstudium. Programmierer im Kombinat Kraftwerksanlagenbau in Berlin und Greifswald. Ab 1980 freiberuflicher Fotograf in Berlin.

 

Der studierte Physiker veröffentlicht seit den 1990er Jahren Bilder in diversen Reisebüchern über den Osten und die DDR. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Architekturfotografie, doch auch er war ein interessierter Beobachter seiner Mitmenschen. Besonders herauszuheben sind seine historischen Stadtansichten aus der Wendezeit um 1990, in denen er Haus für Haus ganze Ostberliner Straßenzüge durchdokumentierte, so dass - würde man sie aneinander fügen - komplette Straßenpanoramen entstünden.

 

Ausstellungen

 

2020 B1 im Schloss Biesdorf

2019 Ost-Berlin im Ephraim-Palais

2016 Heidestraße im Haus am Kleistpark / Gegenstimmen im Martin-Gropius-Bau Berlin

2014 Berliner Ansichten im Märkischen Museum

www.jochen-wermann.de

Copyright © 2023 www.ddrfotoerbe.de

kontakt@ddrfotoerbe.de